Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Elton57
    geschrieben 1584262685007 , zuletzt editiert von Elton57

Aktuelle Info von tuifly:

Liebe Fluggäste,aufgrundderaktuellen Entwicklungen und behördlichenAnweisungen in Spanien und auf Madeira in Folge der Coronavirus-Situation wird TUIfly das Flugprogramm anpassen.Alle TUI fly-Flüge im Zeitraum vom 15. März 2020 bis zum 27. März 2020 werden keine Fluggäste nach Spanien und Madeira befördern. Bei Spanien gilt dies für das gesamte Land, inklusive der Kanaren und Balearen.Rückflüge ab Spanien und Madeira nach Deutschland (inklusive Basel/Mulhouse) im Zeitraum vom 15. März 2020 bis zum 27. März 2020 finden zu den geplanten Flugzeiten mit allen gebuchten Gästen an Bord statt.Flüge in andere, von TUIfly bediente Destinationen (wie z.B. Faro/Portugal, Kapverden und Ägypten) finden derzeit statt. Bitte beachten Sie, dass es auchbei diesen Destinationen zu kurzfristigen Lageänderungen kommen kann

https://www.tuifly.com/fileadmin/PDF/TUI_fly_Flugplanaenderungen_Corona_14032020.pdf

Unser Flug geht übrigens am 28.3...

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1584262902636 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das hängt u.a. damit zusammen dass die TUI alle Reisen nach Spanien(alle Ziele) bis einschl 27.03. abgesagt hat

FVWonline(Auf Anfrage bei der TUI)

Aufgrund der Ausgangssperre in Spanien setzt TUI ihr Reiseprogramm bis einschließlich Freitag, 27. März 2020 für alle spanischen Reiseziele aus. Das bestätigt der Veranstalter auf fvw-Anfrage. "Urlauber werden aktiv über die aktuelle Lage informiert und erhalten die Möglichkeit, kostenlos auf einen späteren Reisetermin umzubuchen oder zu stornieren. Ansprechpartner dafür ist das jeweilige Reisebüro oder Online-Buchungsportal",

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1584263786874

Nachtrag:

(Ausriss. s. Meldung oben)

TUI-Gäste, die sich derzeit an ihrem Urlaubsziel befinden, könnten ihren Urlaub planmäßig fortsetzen und verbleiben auf ihren gebuchten Rückflügen – es sei denn, es gebe Beschränkungen durch das Auswärtige Amt. "Die Rückflüge finden also weiterhin statt"......

• nesta17
    geschrieben 1584264412424 , zuletzt editiert von nesta17

@csynx: Seid ihr denn jetzt geflogen?

Wir wären morgen 8:40 dran, von Frankfurt nach Fuerteventura, mit FTI, gebucht über HC. Wir haben zwei kleine Kinder ... das ist doch eigentlich nicht zumutbar?

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1584264835768 , zuletzt editiert von vonschmeling

Die Kinder sollten wahrlich das geringste Problem sein. Denn hier ist die Infektionsgefahr besonders gering und in den seltenen Fällen der Verlauf so mild, dass ein Infekt oft garnicht bemerkt wird.

Für alle hier noch mal ein Link zu einer Seite des Robert-Koch-Institut.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • nesta17
    geschrieben 1584265180210

Ja, ob wir die Krankheit bekommen oder nicht, ist tatsächlich das geringste Problem. Es sind die Umstände... wer hat denn Lust darauf, in ein Land zu fliegen, das komplett unter Quarantäne steht?!

• berndsenm
    geschrieben 1584265330715

Ja, das stimmt schon. Jedoch möchte ich mit den Kids nicht 14 Tage im Hotelzimmer verweilen, sollte jemand im Hotel infiziert sein. Die schlagen sich doch dann die Köpfe ein.

• csynx
    geschrieben 1584265381917

Die Reaktion von TUI und anderen wünschte ich mir auch von DER Touristik/Jahn Reisen.

Wie geschrieben ging unser Flug nach Fuerte um 5:00 Uhr heute morgen. Wir sind nicht geflogen.

Nach zwei Anrufen beim Hotel und Information einer Bekannten von uns, die auf Fuerte lebt, kommt das öffentliche Leben auf Fuerte komplett zum erliegen. Nach Aussage des Hotels ist es den Gästen verboten das Hotelgelände zu verlassen. Die Ausgangssperre wird entsprechend kontrolliert und Verstöße sollen mit Strafen von 500 bis 2.000 € geahndet werden. Für uns war der Urlaub auch als Trainingslager geplant. So hatten wir vor Ort für den Zeitraum Rennräder gemietet, um täglich unser Programmm abzuspulen. Sinn und Zweck des Urlaubs sind durch die Ausgangssperre für uns nicht mehr gegeben.

JahnReisen als auch HC ziehen sich für eine mögliche Absage (die bisher nicht erfolgt ist) aussschließlich auf die Infos des AA zurück. Das halte ich für zweifelhaft. Im Rahmen der Fürsorgepflicht des Veranstalters sollte der Horizont schon weiter gefasst werden. So sind die Ausswirkungen des Notstands durch seriöse Medien als auch durch direkte Information aus Spanien möglich. Von einem großen Reiseanbieter erwarte ich, dass er i. R. seiner Fürsorgepflicht über entsprechende Informationskanäle neben dem AA verfügt, um die Durchfürbarkeit seiner Reisen i.S. der geschlossenen Verträge zu beurteilen, sonst heißt es, JahnReisen schickt seine Kunden wissentlich in ein Notstandsgebiet.

Ich werde versuchen mein Geld über § 651h Abs. 3 BGB zurück zu bekommen, wenn JahnReisen sich nicht bewegt.

• vonschmeling
    geschrieben 1584265565797

Ob zwei kleine Kinder "zumutbar" sind weiß ich nicht, nesta17 ... :wink:

Ob deine Reise abgesagt ist kann dir HC sicher beantworten, die Mitarbeiter im Reisebüro machen grad so in etwa einen 24/7 Job.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!