Nun wir flogen letztes Jahr leider mit LMX in Urlaub. Der Tragödie Folgen könnt ihr hier und auch hier lesen. Für mich gilt: einmal und nie wieder
Anmerkung: links entsprechend der Forenregeln entfernt.
Hier kommt die Antwort für mikki:
Hallo mikki,
ich will den Veranstalter nicht verteidigen (wir haben Ihn vor kurzem aus dem Sortiment genommen), doch glaube ich nicht, daß die ein halbes Jahr vorher schon wissen, daß ein Hotel ausgebucht ist.
Bei LMX handelt es sich um einen Dynamic Packaging Veranstalter, der vor allem das Verkauft, was aktuell in den Reservierungssystemen zu bekommen ist. Somit sind die möglichen Fehlerquellen, je nach Kontrolle, recht groß.
Interessant fände ich aber einen Ablauf Deiner Reise, damit wir uns etwas mehr vorstellen können um was es exakt geht. Da Du nur Bruchstücke lieferst, weder Daten noch Probleme beim Namen nennst, ist konkrete Hilfe, falls Du sie wünschst, natürlich schwierig.
Daß das Hotel LMX nicht kennt ist eigentlich nicht überraschend. Diese lassen sich von Agenturen vor Ort vertreten und sind nicht unbedingt namentlich in den Hotels präsent.
Gruß
Berthold
Das ist auch kein Nachteil für den Kunden, denn das Hotel interessiert sich für die Buchung, weniger für den Reiseveranstalter.
LMX ist einer der virtuellen Veranstalter, die sehr schnell wachsen und äußerst erfolgreich sind, am Markt.
Die Reise wird zu dem Zeitpunkt zusammengefügt, wenn der Kunde bucht. Man muss sich das vielleicht in Regalen vorstellen.Flug und Hotel sind zwei verschiedene Regale.Wenn der Kunde bucht, wird die"Ware" aus beiden Regalen zusammengeführt.Die Reiseleitung mit Transfer, ist dann nur eine Zubuchung Wenn man so will ist das ein Maßanzug. Und wenn man dann statt der Regale Datenbanken nimmt, aus denen die Elemente zusammengefügt werden, dann ist das die korrekte Betrachtung.
Dieses System ist sicher die Zukunft der Pauschalreise.Tagesaktuelle Preise sind ein Bestreben aller Reiseveranstalter, auch den Großen. Nicht umsonst gründen gerade viele derartige Tochter-Unternehmen!
Nichts anderes macht LMX.
Das soll keine Entschuldigung für Probleme sein, Fehler und Überbuchungen kommen leider überall vor. Manchmal ist auch einfach eine überforderte Reservierung in den Hotels schuld. Dort ist die Technik oftmals nicht up to date, es ist logischerweise auch vor Ort eine Abkehr von alten Abläufen im Gange!
.....das würde dann das ende des frühbuchersystem bedeuten und die veranstalter wieder länger auf ihren angeboten sitzen bleiben da jeder den günstigsten tagesaktuellen preis abwartet. ob das wirklich die zukunft sein kann?
1. Weiß man ja nicht, wann es den günstigsten Preis geben dürfte/wird
und 2. sollte der Reisepreis durch den zum Abflugtermin hin steigenden Flugpreis regelmäßig mit der Auslastung und Verfügbarkeit der Flugzeuge steigen.
Das "Warten" auf den richtigen Zeitpunkt dürfte also die schlechtere Option darstellen/bleiben.
Viele Grüße!
Jüngstes Beispiel ist der Veranstalter, den Alltours aus der Taufe gehoben hat.
Sein Name: byebye
Der Name ist -in leicht anderer Schreibweise- schon längere Zeit am Markt gewesen, die Rechte hat sich Alltours von LTU-Touristik gekauft!
Die Plattform soll ab 1.7.08 aktiv sein.
Hier findet dann eine hochmoderne Variante des Virtuellen Veranstalters Anwendung:Die totale Verknüpfung von allen möglichen Angeboten zum Thema Urlaub.
Alltours hat sich ein Ziel von 100 000 Buchungen bereits für das erste Jahr gesetzt. In etwa drei Jahren rechnet man mit 500 000 Buchungen.
Der Trend zu diesem Thema ist unglaublich dynamisch!
Genau das ist die Antwort auf den Erfolg den der Marktführer im virtuellen Bereich Vtours und sein direkter Konkurrent LMX bereits haben. Beide sind überaus erfolgreich am Markt.
FTI-Packaging ist -neben anderen- ebenfalls schon aktiv, es werden noch viele folgen!
@izul: Es ist sicher die Zukunft. Die Pauschalreise bleibt, nur wird sie anders zusammengefügt!
LMX verklickert den Kunden, dass die Stornogebühr aufgrund der Besonderheiten der Packaging-Reise mindestens 70% beträgt.
Andere Packaging-Veranstalter verlangen aber nur 40% oder weniger, und auch dort werden Flüge mit Billigairlines angeboten, die nicht stornierbar sind.
Mich würde mal interessieren, ob alle Reiseinteressenten, die bei LMX buchen, die AGB gelesen haben und wissen, worauf sie sich bei LMX einlassen.
Wir buchten über LMX eine Woche Mallorca in einem 5-Sterne Hotel Ende März 2008. Ich war nach den kritischen Beiträgen auch ein wenig nervös, ob denn alles klappen würde. Aber das hat es. Wir bekamen sogar das gleiche Zimmer wie im Vorjahr in dem Hotel (damals hatten wir bei TUI gebucht) abgeholt wurden wir am Flughafen mit einem TUI-Bus und 2 Tage vor Rückflug erhielten wir ein FAX mit den Abholzeiten am Hotel. Es war also alles Bestens und wir haben im Vergleich zu anderen Veranstaltern eine Menge Geld gespart. Insofern haben wir alles richtig gemacht.
Natürlich weiß ich nicht wie es abgelaufen wären, wenn wir Reklamationen gehabt hätten. Aber nachdem wir auch schon außerordentlich schlechte Erfahrungen mit der TUI gemacht haben was diesen Punkt angeht, verlasse ich mich da auf überhaupt keinen Veranstalter mehr.
Wir haben auch eine Reise über LMX in die Türkei gebucht, im Oktober. Bin mal gespannt wie es sich mit der Reiseleitung verhält.
Falls diese nicht gut werden sollte, stellt das aber auch weiterhin kein Problem für uns da. Fliegen zum vierten Mal ins gleiche Hotel. Von daher wird wegen Zimmerreservierung alles via E-Mail mit dem Hotel direkt gemacht, hat bisher immer super geklappt.
Der Rest wird sich zeigen, kommen die Tickets pünktlich, sehe ich dem ganzen positiv entgegen.
Hallo,
wir wollen bei LMX einen Urlaub im Herbst buchen. Nun habe ich ja die unterschiedlichsten Sachen gelesen. Stimmt es, dass die beim Flug keine Koffer dazubuchen?
Salut aqua86
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!