Hi Evelin,
na, wir waren schon ortsfest in einem Hotel (in den letzten Jahren war's das Galomar in Canico de Baixo, das wir auch jederzeit wieder buchen würden), nur eben tagsüber kaum. Wir sind im Urlaub die reinsten Vagabunden, morgens ausgiebiges Frühstück, dann geht's ab in die Prärie (oder wie immer das vor Ort heißen mag), und meist kommen wir erst zurück, wenn's dunkel ist.
Meist buchen wir für die ganze Dauer des Urlaubes einen Mietwagen (das geht dann nach dem Motto: lieber beim Hotel einen Stern einsparen und dafür ein paar Tage und ein paar PS mehr beim Auto), und so sind wir grad auf Madeira tagsüber meist unterwegs gewesen und kennen von unserem Hotel nur die Rezeption, unser Zimmer, die Restaurants und die Bar. Im Wellnes-, Fitness- und Poolbereich oder was es sonst noch so gibt wartet man vergeblich auf uns.
Für Madeira würde ich auf jeden Fall empfehlen, den Mietwagen für mehrere Tage zu buchen. Man kann zwar mit den Bussen ab Funchal viel erreichen, doch das dauert halt seine Zeit, und man muß sich auch erstmal mit den Fahrplänen vertraut machen. Es sind ganz normale Linienbusse, die an jeder Milchkanne halten.
Für unseren letzten Urlaub auf Madeira hatte ich über's Net bei Hertz ein Angebot gefunden, Ford Focus bzw. Golf-Klasse 10 Tage für 292 € bei Vorab-Bezahlung (d.h. mindestens 1 Monat vorher). Da muß man natürlich noch die Vollkasko (vor Ort zu zahlen, pro Tag in dieser Klasse ca. 10 €) hinzurechnen.
Bei manchen Anbietern gibt's auch Angebote wie 7 Tage zum Preis von 5 usw., da einfach mal bei Avis, europcar usw. durchforsten. Ein regional ganz guter Anbieter in Portugal ist auch Auto-Jardim.
Ich würde grad im Sommer den Mietwagen bei 1 Woche Aufenthalt vorab für 5 Tage dazu buchen. Es kann sein, daß grad in den Sommermonaten die Autos dort knapp werden, weil dann auch viele Portugiesen auf Madeira Urlaub machen. Unter Umständen wird es sehr schwierig, vor Ort nach Wunsch ein Auto zu bekommen, und dann auch nur zu Schweinepreisen.
Bei der Auswahl können ein paar mehr PS nicht schaden, viele Straßen auch im Stadtgebiet von Funchal haben schon mal Steigungen von 15 bis 20 %. Da kommt man zwar auch mit einem Smart hoch, aber irgendwann möchte man ja auch mal in den zweiten Gang schalten...
Tja, und denn mal durchforsten, was unsereins so an "Geheimtipps" hat...
...ich bin grad mal dabei, einiges an Erfahrungen zusammen zu schreiben, woraus dann mal Reisetipps werden könnten. Ob das denn Geheimtipps sind, weiß ich nicht, aber zumindest sollte man sich damit ganz gut zurecht finden können.
Einen davon schick ich Dir schon mal, der Rest, wenn er fertig ist.
Bis denne
Ewald