• ReisenderHH
    geschrieben 1267626000000

Hallo an alle,

wir sind am Montag von unserer Rundreise Türkei-Anatolien (Belek - Pamukkale - Kemer) zurückgekommen und es war eine wirklich schöne Reise. Die Hotels waren sauber und nachdem wir in zwei Hotels erst ein schlechtes Zimmer bekommen hatten, konnten wir aber am Folgetag jeweils in ein viel schöneres Zimmer umziehen. Die Ausflüge waren sehr schön und alles lief reibungslos und ohne Probleme ab.

Wir sind in Belek im Victoria gestartet, wohl die schlechtere Alternative von den beiden Hotel. Das Barcelo muss schöner sein. Positiv: Saubere Zimmer, sehr gute Betten. Schlecht: Kein Flair, eher ohen Athmosphäre. Wir haben kein Paket gebucht, es geht auch gut ohne... oder sogar besser oder günstiger. In der Nähe vom Hotel (aus dem Ausgang raus, dann rechts halten, dann sieht man nach ca. 500m auf der rechten Seite eine Art eibe Art Einkaufszentrum. Dort über der Aphotheke das Restaurant "Blue Sky". Da kann man sehr gut und günstig essen!! Es ist ein Familienbetrieb und mama steht in der Küche. Die Söhne bedienen und sind super freundlich. Als es mal abends geregnet hat, haben sie uns sogar zum Hotel gefahren. Es gibt als (kostenfreie) Vorspeise ein superleckeres Sesambrot aus dem Steinofen mit türkischen Soßen, eine kleine türkische Pizza und für jeden noch einen kleinen überbackenen Pilz. Als Hauptspiesen Pizzas aus dem Steinofen, frischen Fisch, leckere Lammkotletts, empfehlen können wir auch den Grillteller und die Spezialität des Hauses oder Filet im Tontopf. Also nicht im Hotel buchen, hier essen!!!! Im Sommer gibt es hier ab 22 Uhr auch Disco.

Das zweite Hotel in Pamukkale war das C+H, gut sauber, gutes Essen (kostet ohne Paket 20 €) un dmann muss auch den Eintritt in Pamukkale und Hierapolis extra bezahlen (10€). Das lohnt sich aber auf jeden Fall. Die Sinterterrassen und die antike Ausgrabung Hierapolis sind absolut sehenswert!!!!!!!

In Kemer waren wir dann im Rose Residence. Nach dem Zimmerwechsel (hatten nachher 1012) auch sehr zufrieden, Hatte eindeutig das beste Frühstücksbuffet. Abend essen waren wir in einem kleinen Restaurant am Ende der ersten kleinen Einkaufszone links auf der Straße nach Kemer vom Hotel ca. 10-15 Minuten entfernt. Hatten ein offenes Feuer im grill im Raum, nur mit Plastikplanen geschützt, ist im Sommer wohl ein offenes Restaurant. Haben dort Kehbab gegesenn war alles lecker, Flasche EFES 0,5l für 2,50 €. Sehr freundliche Bedienung, deutschsprachig!

Besonders herausheben wollen wir aber unseren Reiseführer Merdan. Wie er uns sagte, ist er das erste Mal bei Ihnen unter Vertrag und wir waren seine erste Gruppe bei RSD. Wir waren die "Looser-Gruppe (weil wir keine Zusatzpakete gebucht haben) und so wurden wir ihm als Neuling wohl zugeteilt. Das war das größte Glück, was uns widerfahren konnte. Merdan hat uns durch die Kultur und die Geschichte der Türkei in einer einizigartigen Weise geführt. Mit großer Leidenschaft hat er bei jedem Ausflug sein Wissen über das Land, die Menschen und die Kultur vermittelt. Er ist nicht umsonst Doktor der Archäologie.

Aber nicht nur sein Wissen, sondern auch seine Freundlichkeit haben uns immer wieder beeindruckt. Gott sei Dank konnten wir ihn statt des geplanten Rundgangs durch die Altstadt von Antalya (es regnete in Strömen) zum Besuch des archäologischen Museums von Antalya überreden. Ein weiteres High-light unseres Urlaubs auch dank der sehr, sehr guten Führung durch Merdan. Er ist unserer Meinung nach der beste Reiseführer der Türkei!!!!! Das war nicht nur unser Eindruck, sondern die gesamte Gruppe hat es so empfunden! Wir waren zum 9. Mal in der Türkei und haben noch nie so viel interessantes über das Land und die Kultur erfahren. Nicht umsonst macht Merdan ansonsten nur Studienreisen und bildet auch Reiseführer aus.

Fazit: Eine tolle Reise, die wir für diesen Preis nicht erwartet haben.

• Koukoutsi
    geschrieben 1268739548000

Wir waren letzte Woche mit RSD in der Türkei. Es war wirklich ok. Wir sind sonst die Individualurlauber mit Rucksack  und so. Deshalb haben wir vor Ort weder das kleine Ausflugspaket (129 Euro) noch das große Ausflugspaket (199 Euro) gebucht. Auch wenn der Reiseführer meinte, wir würden ja keine Devisen im Land lassen und so weiter. Wir haben, denke ich, unterm Strich aber doch mehr Devisen im Land gelassen, wie die anderen, da wir uns Leihwagen gemietet haben, jeden Abend draussen in den einheimischen Lokalen gegessen haben (super lecker gegrille Dorade für 7 Euro usw.) und auch in den Handwerkervierteln von Antalya geshoppt haben. Was nicht zu empfehlen ist: der Volksbasar in Antalya: Spießrutenlaufen zwischen den Verkaufsständen. (Zur Info: ein Hilfinger Hemd für Männer darf nicht mehr wie 15 Euro kosten !). Auch nicht zu empfehlen, bei dem Gala-Dinner die CD für 5Euro zu kaufen. Die Vorstellung ist zwar spitze (wirklich kein abgetackeltes Touriprogramm, die Darsteller geben alles und es ist toll!) Aber wenn man sich die CD zu Hause anschaut, merkt man, dass es reiner Nepp ist, ganze 6 Mnuten gemischte Aufzeichnungen. Nicht kaufen ! Ansonsten waren die Hotels alle schön und das Frühstücksbuffet klasse. Wer da noch ein Mittagessen braucht, ist freßsüchtig :-)) Alles in allem war es ein schöner Urlaub, in dem wir auch einiges über Land und Leute kennengelernt haben, (wenn man abseits der Gruppe reist). In Kemer ist das Essengehen extrem teuer. Daher unser Tipp: weg von der Hauptstraße, da gibt es dann auch die gegrille Dorade oder den Tintenfisch für 7 Euro und das Bier noch für 3 Euro. Absolut zu empfehlen: die Wanderung durch den Pinienwald nach Phisles!!!!! Die meisten fahren mit dem Bus hin und verpassen die wunderschöne Landschaft und einsame Buchten !

Wer hier über den Service oder die Reise motzt ist selbst schuld. Man kann aus allem etwas schlechtes machen, allerdings kann ich bei einem Preis von 149 Euro wirklich nichts mehr hinzufügen. Also viel Spaß !

• Sunshinebabysina
    geschrieben 1268750006000

Huhu! Wir waren letzte Woche auch mit RSD unterwegs , in der Türkei - vielleicht kennen wir uns ja sogar ?! wart ihr auch vom 7.3. - 14.3. unterwegs ???? Wie hieß euer Reiseleiter ?

• Axelke
    geschrieben 1268755732000

Hier meine Erfahrungen mit RSD-Kappadokien.

Wir haben das Reiseangebot über Weltbild bekommen. Da uns diese Rundreise schon länger interessierte, haben wir gebucht. Für 149.00 Euro pro Person haben wir nicht allzuviel erwartet. Selbstverständlich war uns auch klar, dass da noch einige Nebenkosten auf uns zukommen. Wir haben für Abendessen und Eintrittsgelder pro Person 129.00 Euro bezahlt und zusätzlich das Paket für 70,00 Euro pro Person. Das beinhaltete bei uns das tägliche Mittagsessen und 2 Ausflüge zusätzlich, die sich für uns sehr gelohnt haben, da wir uns dafür sehr interessierten (Aspendos und Bootsfahrt in Manavgat). An Nebenkosten kamen dann noch die Getränke zu jeder Mahlzeit. So, das war die Info über das Finanzielle.

Mit RSD hatten wir nur eine Panne, sie haben den Flug (Hinreise) sehr kurzfristig auf einen Tag vorverlegt. Gebucht hatten wir für Samstag, den 6.3. und geflogen sind wir dann schon am Freitag Abend. Es gab Gäste, die haben ihren Flug echt verpasst und sind dann auf eigene Kosten zu uns nachgekommen. Wie die das mit RSD regeln wissen wir nicht.

Geflogen sind wir mit Tailwind Airlines. Der Flug war sehr angenehm, das Peronal sehr nett, da gibt es nichts Negatives zu berichten.

Na und dann begann für uns das Programm Kappadokien. Wir hatten einen ganz tollen Reiseleiter, der hat uns Ecken gezeigt, die im Programm gar nicht vorgesehen waren. Es war einfach nur genial. Wir waren total begeistert, denn dieser Reiseleiter hatte selber Spass mit uns. Jeden Tag hatte er eine kleine Extra Überraschung für uns parat, z.B. für jeden einen Becher Wein im Bus, weil der Wein in Kappadokien besonders gut ist.

Ja und Kappadokien selber ist echt überwältigend. Diese Reise lohnt sich sicherlich.

Ich hoffe, ich konnte mit diesen Eindrücken allen Leuten etwas helfen, die sich nicht trauen zu buchen. Wichtig ist, dass man weiss, was da finanziell noch zusätzlich kommt.

Herzliche Grüsse

von Axelke

• charles2454
    geschrieben 1269870656000

Hallo, kam am Freitag von einer über ADAC gebuchten Rundfahrt Kemer-Pamukkale-Belek zurück.Bereits vor Reiseantritt wurde 4 Tage vor dem geplanten Abflug die Reise um einen Tag vorverlegt (flexibler Chef = Vorbedingung). Als wir dann um ca. 00.45 Uhr im Hotel ankamen wußten wir vom Reiseleiter, dass wir uns um 09.30 Uhr bei einer "Veranstaltung" mit wichtigen Informationen wiedersehen werden. Dort sollten wir Zusatzpakete zu € 129,-- bzw. € 199,-- buchen, ohne die man kein Abendessen bekommen würde. War Ende März nicht mehr der Fall, kann aber vorher durchaus möglich sein.Keines der drei im Prospekt angepriesenen Hotels wurde wirklich besucht. Keines hatte 5-Sterne Qualität, auch nicht nach landesüblichen Maßstäben. Im Kemer-Hotel, das in einen kleineren Vorort verlegt wurde, waren die Zustände katastrophal. Wir hatten noch Glück, bei uns tropfte es nicht im Bad, wenn der Nachbar oben duschte. Dafür funktionierte der Dunstabzug nicht, wurde 3 Tage lang auch nicht instand gesetzt. Das schlimmste spielte sich jedoch im Küchen- und Restaurantbereich ab. Mindestens 20 Mitreisende bekamen dort Magen-Darm-Probleme, eine ältere Dame musste sogar ins Krankenhaus gebracht werden. Die Kellner warfen am Boden liegende Zuckerstücke wieder in die Schale zurück oder tranken ein zu voll gefülltes Glas einfach ab, bevor Sie es den Gästen brachten. Man kann sich vorstellen, welche Zustände in der Küche herrschen, wenn im für die Gäste sichtbaren Bereich so "hygienisch" gearbeitet wird. Das die Getränke-Flatrate für einheimische Getränke zu € 10,-- einfach auf wenige günstige Sorten begrenzt wurden, fällt dabei nicht mehr ins Gewicht. Der Ausflug nach Pamukkale hatte den Charakter einer Kaffefahrt, man konnte die Verkaufsveranstaltungen jedoch schwänzen. Das Personal der RSD wie Reiseleiter und Busfahrer waren sehr freundlich und hilfsbereit. Trotzdem kann vor dieser Rundreise nur gewarnt werden. Wenn man den Reisepreis mit dem fast notwendigen kleinen Paket addiert, ist die Reise selbst ohne Arztbesuch richtig teuer.

• clausemann
    geschrieben 1269870766000

Zu Reise-Service-Deutschland:

Die oft genannte Reise in die Türkei habe ich gebucht. Allerdings nicht für die angegebenen 149.-  € sondern für 204.-€ Es kommt noch eine Flughafensicherheitsgebühr dazu!

204.-€ sind eigentlich auch noch günstig - bin aber gespannt wieviel Nebenkosten in der Türkei auftauchen!!??

Außerdem wurde der Abflugtermin zwei mal geändert!      

Geplant und gebucht hatte ich für den 3. April. Dieser Termin wurde 10 Tage vor dem Abflug auf den 2. April verlegt, Mit nicht gerade reisefreundlichen Flugzeiten!

7 Tage vor Abflug wurden die Flugzeiten wiederum geändert! Der Rückflug ist nun morgens um 06:00 Uhr in Antalya  -  eine Frechheit.

Wer kennt eigentlich die Flugesellschaft "Tailwind" mit dieser Chartergesellschaft werden die Flüge durchgeführt.

Bin neugierig was mich sonst noch erwartet.  Fortsetzung folgt,

• kiotari
    geschrieben 1269886398000

Hier gibts Infos zu Tailwind :

klick mal hier

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • harley81666
    geschrieben 1270378317000

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt!

hallo, charles2454

danke für den beitrag

wir haben unseren anwalt eingeschaltet und werden mit rsd reisen vor gericht gehen.

ich denke mal das viele hier die sehr gut darüber berichten, auch in anderen foren ihren beitrag leisten , denn man kann überall das gleiche lesen.

meiner meinung waren diese personen nie dort und sind irgendwelche angestellte.

wir fliegen am 09.04.2010 wieder in unser hotel was wir kennen nach alanya zum tollen kleopatra strand und werden mal wieder einen sehr schönen urlaub für 2 wochen verbringen

• udomatz
    geschrieben 1270456622000

Mit zwei Ehepaaren haben wir die Reise vom 04.03. bis 11.03.2010 an die Riviera durchgeführt. Dabei haben wir zu den 149.- € das Paket mit HP für 129.-€ erworben.

Damit konnten wir einen preiswerten Urlaub durchführen. Uns war bewusst, dass wir als Gegenleistung einige Unannehmlichkeiten durch Besuche in Verkaufsveranstaltungen hinnehmen mussten.

Es war dennoch bei meinem zwölften Türkei-Urlaub eine abwechslungsreiche Reise.

Der Gala-Abend war äußerst bescheiden und an den Preis für  Mineralwasser für 9.-€

wird ein Höhepunkt bleiben.

Die Bilanz war dennoch positiv.

• Alien from earth
    geschrieben 1271106102000

Hallo Leute!

Wir sind gestern von der 1-wöchigen Türkeireise Belek – Pamukkale – Kemer mit RSD zurück und möchten Euch unsere Eindrücke und Erfahrungen mitteilen.

Bei einem Preis von € 149,-/Person haben wir die Erwartungen sehr weit runter geschraubt und waren uns darüber im Klaren, dass es sich bei den Möglichkeiten des Schmuck-, Leder- und Teppicherwerb um so genannte Kaffeefahrten handelt, wobei wir im Vorfeld sagen müssen, dass wir zu keinem Kauf gezwungen wurden und direkt nach den Präsentationen die Verkaufsräume verlassen konnten. Irgendwie müssen die Reisen ja finanziert werden, wenn sie so günstig angeboten werden können.

Beim Abflug von Köln-Bonn befanden sich noch Reisende aus der Türkei, die in Leipzig aussteigen mussten. Somit handelte es sich nicht wie in den Reisenunterlagen genannt um einen Direktflug sondern um einen Flug mit Zwischenstopp in Leipzig. Durch die neuen Sicherheitsbestimmungen mussten in Köln-Bonn alle Fluggäste mit Handgepäck aussteigen und neu einchecken. Dadurch gab es einiges an Missverständnissen und Chaos, so dass unser Flug mit gut einer Stunde Verspätung begann und wir mussten dementsprechend ebenfalls mit aus- und erneut einsteigen. Dies bedeutet, dass die Reiseunterlagen „getürkt“ waren, denn die angegebene Flugzeit in den Papieren stimmte mit der tatsächlichen überein. Mitreisenden wurden auf telefonische Nachfrage bei RSD mitgeteilt, dass es sich um einen Direktflug handeln würde.

In Antalya angekommen wurden wir von einem netten, freundlichen türkischen Reiseleiter empfangen, der mit sehr guten Deutschkenntnissen ausgestattet war. Zudem verfügte er über sehr viele detaillierte Informationen über die Türkei (Kultur, Land und Geschichte).

Unsere Reise begann in umgekehrter Reihenfolge wie angekündigt. Auf diese Möglichkeit war jedoch in unseren Reisenunterlagen vorab hingewiesen worden. Somit kamen wir gegen 18:00 im Aydinbey Famous Resort Hotel an. Von diesem Hotel war zwar in den Reiseunterlagen nicht die Rede aber es handelte sich um ein 5-Sterne Hotel. Es war angenehm und sauber. Lediglich die Getränke und Menupreise waren absolut überzogen. Daher buchten wir ein Zusatzpaket von € 129,-/Person für 7 Abend- und 3 Mittagessen sowie der Eintritt für die Kalksteinterrassen in Pamukkale.

Das Hotel in Pammukale entsprach überhaupt nicht den Reiseunterlagen. Unser Badezimmer war mit Schimmel und Grünspan verunreinigt, an verschiedenen Wänden hatte man versucht großflächig zu renovieren. Diese Arbeiten waren jedoch nicht zum Abschluss gekommen. An fast allen Wänden fehlte Farbe und die Verputzspuren waren deutlich zu erkennen. Der angekündigte Balkon erwies sich als „Fenster zum Hinterhof“. Hotelgäste, die den Flur zu Ihren Zimmern benutzen, konnten somit Einblick in unsere Privatsphäre geniessen, da der Vorhang nicht ausreichend gross war. Der TV-Empfang war nicht verfügbar. In diesem Hotel fand dann auch der Gala-Abend statt, der lt. Reiseunterlagen eigentlich frühestens am 5. oder 6. Tag der Reise stattfinden sollte, bei uns war es eben der 4. Wir blieben zum Glück nur eine Nacht und kamen am Donnerstag Abend im Rose Residence Beach Hotel in Kemer an. Der angekündigte Meerblick erwies sich als Ausblick zur Strasse mit Baustellenverkehr und viel Staub. Zudem musste ich meine Frau am Abend in das Krankenhaus einliefern, da sie an einer schweren Magen-Darmgrippe erkrankte, wobei als Ansteckungsort nur das Thermalbad und das Hotelrestaurant in Pamukkale sowie die Raststätte der Busrückfahrt Pamukkale – Kemer in Frage kommt. Am Freitag Abend erkrankte auch ich, wobei ich mich wohl bei meiner Frau ansteckte.

Beim Blick in den im Hotel ausgelegten Rückreiseunterlagen stellten wir fest, dass die Abreise um 10,5 h vorverlegt wurde d. h. von 7 Übernachtungen konnte nach unserem Empfinden keine Rede sein, da wir bereits um 01.00 geweckt wurden und um 01.45 das Hotel verlassen mussten. Das reichhaltige Frühstücksbuffet um 01.00 nachts fiel dementsprechend mickrig aus. Zudem wurden Urlauber, die zusammen gebucht hatten auseinander gerissen und auf verschiedene Flüge verteilt. An diesem Punkt stellte sich bei mir das Gefühl des verarscht Werdens ein, denn für mich bedeutet eine Übernachtung und der 8. Rückreisetag etwas anderes. Trotzdem war es für den Preis noch immer eine akzeptable Reise, wobei durch Gespräche zutage kam, dass zahlreiche Urlauber bis zu € 300,- für Ihre Reise bezahlten. Durch den fahlen Beigeschmack werde ich von weiteren Reisen mit RSD absehen. Ich hoffe, dass ich mit dieser detaillierten Reisebeschreibung hilfreich sein konnte. Alles Gute und viel Vergnügen.

Go ahead!!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!