• Endlosreisen
    geschrieben 1316804500000

@berhard707: Das macht mich neugierig :-). Es gibt ja nicht so viele verschiedene Privatrundreisen auf Sri Lanka von DERTOUR, vielleicht hatten wir die Gleiche (?).

Hattest Du auch Guide+Fahrer auf Sri Lanka oder nur einen Fahrer? Hat Euer Guide auch zwischenzeitlich alkohol getrunken?

Welche Shops habt Ihr denn so angefahren? (Juwelliere usw.)

Konntest Du die große Teefabrik im Hochland besuchen oder hattet Ihr auch eine unspektakuläre "Alternative", bei der Fahrer + Guide provisionen (Tee) bekamen?

Hattet Ihr auch eine Zugfahrt gebucht? Fand die statt?

Konntest Du "lokale Gerichte" essen (zu lokalen Preisen) oder wurdest Du auch in Touristenrestaurants geführt, in denen Fahrer + Guide Essen + Alkohol bekamen?

Hattet Ihr eine Führung bei den Tempeln?

Konntet Ihr Zeit tagsüber nennenswert Zeit außerhalb des PKW und der Restaurants verbringen, um Land und Leute kennenzulernen? Wir fuhren früh los und waren im Dunkeln jeweils beim nächsten Hotel...

Witzige Anekdote: In einem Hotel mussten wir unser Abendessen unterbrechen, da unser Guide in der Hotellobby mit uns sprechen wollte. Letztendlich wollte er uns mitteilen, dass man ihn unfair behandelt hätte ("nur eine halbe Flasche Arak bekommen"). Richtig helfen konnten wir natürlich nicht...

Ist nicht zynisch gemeint. Habe noch weitere Beispiele, aber ehrlich gesagt interessieren mich Deine (Eure?) Erfahrungen im Detail sehr!

Freue mich auf Antworten! 

• bernhard707
    geschrieben 1316810036000

Richtig, die von mir vor etwa 5 Jahren gebuchte Rundreise hatte einen anderen Verlauf, auch ohne Eisenbahnfahrt nach oder von Nuwara Eliya und Teefabrik.

@bernhard707 sagte:

...Von der Abholung am Airport durch den sehr gut Englisch sprechenden Guide/Fahrer...

...Vielleicht erfordert sowas nur eine klare und unmissverständliche Kommunikation...

...bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung.

Nein, wir haben nach dem ersten Shop keine weiteren mehr angefahren nachdem er es verstanden hat. Die Führungen und Aufenthalte in Anuradhapura, Polonnaruwa, am Sigiriya Rock, Kandy, Elefanten-Waisenhaus in Pinnawela etc. waren sehr interessant und durchaus ein Erlebnis.

Schon der Punkt "...in denen Fahrer + Guide (Essen) + Alkohol bekamen..." wäre für mich Anlass genug die Rundreise sofort abzubrechen und unverzüglich die Agency mit der Dir ebenso bekannten Tel. Nr. zu kontaktieren und auf schnellsten Austausch von Guide/Fahrer zu bestehen.

Dein erstes Reklamationsschreiben hättest Du auf die Details fokussieren sollen mit denen Du jetzt stückchenweise rüberkommst.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Endlosreisen
    geschrieben 1316829940000

@bernhard707: Es freut mich zu hören, dass Du da bessere Erfahrungen gemacht hast (im Ernst!).

Mir ist bei unseren negativen Erlebnissen mit der DERTOUR-Reise nicht ganz klar, welche der Details nun "wichtig" für die Beschwerde sind und welche nicht. Dass Fahrer und Guide verdienste mit dem "Schlepper-Geschäft" bei uns gemacht haben, ist wir im Schreiben ja erwähnt. Dass wir beide Rundreisen abgebrochen haben ebenfalls - übrigens in Sri Lanka genau nach dieser Aktion beim Abendessen: Gleich am nächsten Morgen haben wir die Reiseagentur kontaktiert und dann die Reise abgebrochen. Dies hat letztendlich bei uns sogar zu Mehrkosten geführt.

Natürlich haben wir alles mit der lokalen Reiseleitung vor Ort und dem Servicemanagement am Telefon besprochen. Auch dort half man uns nicht.

Es sagt sich leicht: "Ich hätte keine Läden besucht" oder "auf ... bestanden". Fakt ist, dass wir außer dem Abbruch der Reise und den Extrakosten keine Option hatten. Dies haben wir dann letztenendlich gemacht und sind auf den Kosten sitzengeblieben.

Für steht fest: Reise schlecht, unsere Beschwerde(form) aber offenbar auch. Keine Entschädigung :-(

Danke für Deine Infos!

• bernhard707
    geschrieben 1316831374000

Bei Deinen Rundreisen ist es nun mal dumm gelaufen, zum Thema Abhilfe vor Ort und auch der Form des Schreibens an Dertour habe ich aus eigener Sicht gechrieben.

Nutze Deine individuelle Erfahrung als Vorbereitung auf Deine geplante Weltreise und formuliere Dich einfach konkreter, besonders bei den Guides, die Höflichkeit dennoch nie vergessen!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Jimjo
    geschrieben 1316955424000

......ansonsten gibt es über Dertours wohl nicht viel zu sagen....

ist denn schon mal jemand pauschal mit dertour nach ägypten gereist?

Ich habe dertour gebucht und irgendwie angst das am ausgang keiner mit dem besagten schild draußen steht und uns zum bus lotst,

ist uns schonmal auf mallorca passiert (anderer veranstalter), 

wir sind das erste mal in ägypten und schon ganz aufgeregt.

lg

jimjo

• zuckerpueppi
    geschrieben 1316970948000

@endlosreisen

Welche "Details" in eine Beschwerde gehören ergibt sich aus deiner RR-Beschreibung!

Dein Schreiben an DER , welches Du hier eingestellt hast, ist einfach viel zu emotional.

Halte Dich an die, in der Beschreibung aufgeführten Sehenswürdigkeiten, die Ihr nicht sehen konntet, weil davon abgewichen wurde.

Einige Änderungen sind tolerierbar aber eben nicht so viele.

Bleib sachlich dabei und formuliere kurze Sätze.

Und versuche deine persönliche Verärgerung über die Fragen der Guides&Fahrere nicht so überdeutlich zum Ausdruck zu bringen...die sind NICHT Bestandteil deines Vertrages sondern eher ein zwischenmenschliches Problem....worauf eben auch jeder anders reagiert.

Freundliche Worte sterben nie, aber sie müssen ausgesprochen werden, bevor sie leben können.
  • Kourion
    geschrieben 1316974603000

@Jimjo

Bis auf den Beitrag auf Seite 3 vom 14.7. ist in diesem Thread nicht von Reisen nach Ägypten zu lesen.

Es steht aber auch nirgendwo, dass Urlauber nicht am Flughafen abgeholt wurden. Demzufolge kannst du wohl davon ausgehen, dass alles gut geklappt hat.

Ist dies nicht der Fall, melden sich die Urlauber im allgemeinen relativ schnell. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Jimjo
    geschrieben 1318882203000

hallo,

war mit dertour in ägypten,

hat alles super geklappt, die unterlagen waren ca. 14 tage vor abreise da.

in den unterlagen stand sogar das man das visum am flughafen von dertour für ca. 20 euro sowie am bankschalter für 15 Dollar bekommen kann, also man wurde nicht bedrängt das visum beim reiseveranstalter zu kaufen, wie ich das schon von anderen veranstaltern gehört habe.

der shuttle bus war gemischt mit tjareborg, its etc. kunden.

alles kein poblem

FAZIT: Dertour immer wieder.

• kerzebrozzer
    geschrieben 1321127452000

@Jimjo sagte:

....

der shuttle bus war gemischt mit tjareborg, its etc. kunden.

alles kein poblem ...

Danke das war eine Info die ich gesucht habe, erspart mir das erstellen eines neuen Threads.

Wie war das denn mit der Betreuung im Hotel? War das dann auch ein Reiseleiter für die Reisenden der Verschiedenen VEranstalter wie im Shuttle Bus?

Grund der Frage: Frau, Enkel und ich haben bei Dtour gebucht, die Tochter bei Tjaereborg.

Im gleichen Flieger sollen wir ja schon sitzen, jetzt wohl auch im gleichen Bus. Es wäre dann halt bequemer wenn wir den gleichen Ansprechpartner bei eventuellen Problemen hätten.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!